089 / 53 66 67 info@viertelpunkt.org
Überregionale Veranstaltungen  –  Wochenendseminar
(keine ständige Rubrik)

24.04. – 26.04.2026 Freitag – Sonntag

Wochenendseminar: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Nachdenken über den Kapitalismus und alternative Wirtschaftsformen

Zur Einführung vergleichen wir verschiedene Wirtschaftstheorien, analysieren ihre Auswirkungen auf Deutschland und betrachten den Einfluss der Finanzmärkte auf Angebote beispielsweise in der Pflege und die Lage auf dem Wohnungsmarkt. Immer im Blick ist die Frage: Was schadet dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft? Was beschädigt die Demokratie?

Global beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen des Kapitalismus des globalen Nordens auf den globalen Süden. Am Beispiel Kenias zeigen wir, wie kapitalistisches Wirtschaften des globalen Nordens Ungleichheit, Abhängigkeiten und Verwerfungen im globalen Süden verstärkt und postkoloniale Ausbeutungsstrukturen erzeugt und stellen die kenianische Social Justice Bewegung vor. Wie müssen lokale und globale Politik aussehen, um Gerechtigkeit und Wohlstand zu schaffen und das Leben für alle Menschen in ihrer Heimat lebenswert zu machen?

Gemeinsam suchen wir nach Wegen aus der Krise. Wie kann ein Wirtschaften jenseits der kapitalistischen Wachstumszwänge aussehen? Ethische Wirtschaftstheorien nach christlichen Vorstellungen, wie die bereits etablierte Gemeinwohlökonomie, und Gedanken zum Wirtschaften nach islamischen Prinzipien sowie sozialistisch-inspirierte Ideen eröffnen konkrete Perspektiven für ein gerechteres, solidarischeres und demokratischeres Wirtschaften.

Ein Seminar für alle, die spüren, dass unser Wirtschaftssystem aus dem Gleis geraten ist und sich über alternative Vorschläge informieren bzw. für diese einsetzen wollen.

Ort: BLSV Sportcamp Spitzingsee gGmbH

Stümpflingweg 12, 83727 Schliersee

Anreise: Freitagnachmittag ca. 17 Uhr
Abreise: Sonntagmittag

Anreise mit Bus und Bahn möglich (RB 55 München Hbf – Fischhausen-Neuhaus, danach Shuttleservice oder Taxi, Fahrzeit 1 – 1,5 Stunden),
Fahrtkosten sind selbst zu tragen.

Teilnahmegebühr im EZ: 195,- Euro

Teilnahmegebühr im DZ: 150,- Euro

Fällig bis zum 10.04.2026.

Bankverbindung und Zahlungsempfänger
Verein Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V.

IBAN: DE55 5206 0410 0003 4231 15
BIC: GENODEF1EK1 bei  Evangelische Bank eG
Eine Überweisung ersetzt nicht die Anmeldung!

Anmeldeschluss: 08.04.2026

Wir bitten um Anmeldung bei Kathrin Neumann
kathrinneumann@viertelpunkt.org  ,  Tel. 089 537102